top of page

Afinum kauft Prologa

Aktualisiert: 30. März 2024



Afinum (Afinum 9) investiert in die PROLOGA Group, einen führenden Softwareanbieter von SAP-Add-on-Lösungen mit Fokus auf Unternehmenskunden in der Kreislaufwirtschaft und der Versorgungsindustrie. Mit diesem Schritt erweitert Afinum sein Investmentprotfolio um die neunte Plattform und führt gleichzeitig seine Strategie fort, auf thematische Investitionen in SAP-Partnerunternehmen und Branchenführer zu setzen, wie bereits im Februar 2023 bei der Investition in mymediset, einem führenden Cloud-Plattform-Anbieter für die medizinische Geräte-Lieferkette.


Die Entscheidung, in PROLOGA zu investieren, unterstreicht das Engagement von Afinum 9 und seines Teams, Unternehmen in Branchen mit sozialer und ökologischer Wirkung zu unterstützen. PROLOGA hebt sich als ein Branchenführer im SAP-Ökosystem hervor und zeichnet sich durch sein umfassendes Softwareangebot sowie sein tiefes Verständnis der Geschäftsprozesse seiner Kunden aus. Die Produktpalette von PROLOGA umfasst Unternehmenssoftware für geschäftskritische Prozesse, ergänzt durch Beratungsdienstleistungen für Implementierung, Migration und Support. Dank seines organischen Wachstumspotenzials in bestehenden und angrenzenden Märkten sowie seiner starken Partnerschaft mit SAP® ist PROLOGA gut positioniert, um weiter zu expandieren.


Die Expertise von PROLOGA in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Versorgungsindustrie macht das Unternehmen zu einem wichtigen Akteur in einem sich ständig verändernden Marktumfeld. Durch seine nachgewiesene Erfolgsbilanz hat PROLOGA seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, eine führende Rolle bei der Förderung von Initiativen zur Kreislaufwirtschaft und zur Energiewende zu spielen.


Der Gründer und bisherige Eigentümer suchten nach einem Partner mit nachgewiesener Erfahrung in technologiegestützten Wachstumsszenarien sowie im SAP®-Ökosystem, um die nächste Phase der Entwicklung und des Wachstums des Unternehmens zu ermöglichen, während sein Lebenswerk erhalten bleibt.


PROLOGA wurde im Jahr 2001 gegründet und beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter an zwei Standorten in Halle (Saale) und Oldenburg in Deutschland.


Die Investition von Afinum in PROLOGA fügt sich nahtlos in die Investmentstrategie des Unternehmens ein, das sich auf Übergangs- und Nachfolgesituationen in den Branchen "Software & TMT", "Gesundheitswesen", "Industrietechnologie" und "Verbraucher & Internet" konzentriert. Die Wachstumsstrategie für PROLOGA wird sich auf den Ausbau der Organisation konzentrieren, wobei besonders die Stärkung der Vertriebs- und Marketingfunktionen sowie die Weiterentwicklung der Produktpalette im Fokus stehen. Geplant ist auch die Eröffnung zusätzlicher Büros in Deutschland und im Ausland, um die Kundenbetreuung und -reichweite zu verbessern, möglicherweise auch durch strategische Akquisitionen.


--------

bottom of page