top of page

Rivean Capital übernimmt Perbility von Main Capital



Rivean Capital hat eine Vereinbarung zur Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der Perbility Holding GmbH unterzeichnet, einem der führenden Anbieter von HCM-Software in Deutschland. Die Transaktion stellt eine weitere bedeutende Plattforminvestition von Rivean Capital im Technologie- und Softwaresektor dar. Gemeinsam mit dem bestehenden Managementteam von Perbility wird Rivean Capital die Anteile vom bisherigen Mehrheitseigentümer Main Capital Partners übernehmen.


Die umfassende HCM-Suite von Perbility – die HELIX-Plattform – deckt die gesamte HCM-Wertschöpfungskette ab, einschließlich Talentakquise, Core HR, Organisationsplanung, Talentmanagement, Mitarbeitererfahrung und -engagement sowie administrative Digitalisierung. Das Unternehmen bedient mehr als 1.500 Kunden, darunter namhafte Referenzen aus der Finanzdienstleistungsbranche, dem (halb-)öffentlichen Sektor und dem B2B-Bereich. Für 2024 wird ein Umsatz von 29 Millionen Euro erwartet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Bamberg. Derzeit sind ca. 160 Mitarbeiter dort beschäftigt.


„Unter der Eigentümerschaft von Main Capital Partners hat Perbility eine beeindruckende Wachstumsdynamik gezeigt, unterstützt durch strategische Initiativen und Erfolge im Bereich M&A. Als neuer strategischer Partner wird Rivean Capital Perbility mit Expertise und weiteren Investitionen dabei unterstützen, die klare Wachstumsstrategie fortzusetzen. Gemeinsam werden wir Perbilitys Marktposition in der DACH-Region stärken und das Softwareangebot durch weitere strategische Zukäufe ausbauen“, sagt Matthias Wilcken, Senior Partner bei Rivean Capital.


Andreas Meck, Gründer und CEO von Perbility, wird seine derzeitige Position beibehalten. Er als auch das erweiterte Managementteam werden in die zukünftige Entwicklung des Unternehmens investieren.


„Wir freuen uns, mit Rivean Capital einen starken und erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der uns mit Kapital und strategischer Expertise dabei unterstützt, unsere Wachstumsambitionen zu verwirklichen. Mit dieser Partnerschaft sind wir gut aufgestellt, um unsere Marktposition weiter auszubauen und neue Kunden zu gewinnen“, sagt Andreas Meck, Gründer und CEO von Perbility.


Die neue Partnerschaft mit Rivean Capital ermöglicht es Perbility, die Cross- und Upselling-Aktivitäten innerhalb der bestehenden Kundenbasis zu beschleunigen und die HELIX-Plattform mit neuen Modulen weiter auszubauen. Unter der Eigentümerschaft von Rivean Capital plant Perbility, die organisatorischen Fähigkeiten zu stärken und das Vertriebsteam auszubauen, um die Reichweite im (halb-)öffentlichen und B2B-Sektor zu erweitern sowie die geografische Expansion innerhalb der DACH-Region voranzutreiben – auch durch zusätzliche strategische Zukäufe.


Über Rivean Capital


Rivean Capital ist ein europäischer Private-Equity-Investor für Mid-Market-Transaktionen und in der DACH-Region, den Benelux-Ländern und Italien aktiv. Die von Rivean Capital beratenen Fonds verwalten Vermögenswerte von über 5 Milliarden Euro. Seit der Gründung im Jahr 1982 hat Rivean mehr als 250 Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer Wachstumsziele unterstützt und verfügt über eine starke Erfolgsbilanz in der Förderung erfolgreicher High-Tech-Unternehmen mit grenzüberschreitenden Wachstumsstrategien. Der Hauptsitz befindet sich in Amsterdam, mit weiteren Büros in Brüssel, Frankfurt am Main, Mailand und Zug.


Über Perbility


Perbility ist ein Anbieter von cloudbasierten HR-Softwarelösungen, der 2009 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Bamberg hat. Das Unternehmen bietet flexible und intuitive Tools, die Organisationen dabei helfen, HR-Prozesse zu digitalisieren und die betriebliche Effizienz zu steigern. Die umfassende Software-Suite deckt die HCM-Wertschöpfungskette ab, einschließlich Talentakquise, Core HR, Organisationsplanung, Talentmanagement, Mitarbeitererfahrung und -engagement sowie administrative Digitalisierung. Mit über 1.500 Kunden und rund 160 Mitarbeitern engagiert sich Perbility dafür, Unternehmen bei der Optimierung ihrer HR-Prozesse zu unterstützen.


Über Main Capital Partners


Main Capital Partners ist ein Software-Investor in den Benelux-Ländern, der DACH-Region, Skandinavien und den USA mit einem verwalteten Vermögen von rund 6 Milliarden Euro. Main Capital verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Förderung von Softwareunternehmen und arbeitet eng mit den Managementteams seiner Portfoliounternehmen zusammen, um profitables Wachstum und die Bildung herausragender Softwaregruppen zu erreichen. Main Capital hat Büros in Den Haag, Düsseldorf, Stockholm, Antwerpen und ein Partnerbüro in Boston.


-----

bottom of page